“Sehe ich dich morgen?” sagt der verrückte Typ mit dem Pelzmantel und dem Schlangenmuster-Turban zu meiner Freundin Lisa. “Nein”, sie schüttelt den Kopf, “ich muss heute Abend wieder nach München.”
Ungläubig starrt er sie an. “Du kannst noch nicht fahren! Die Fashionweek braucht dich!”
Ich stehe daneben und lache, weil er es absolut auf den Punkt gebraucht hat. Jemanden wie Lisa braucht die Fashionweek wirklich.
Ich habe Lisa mit nach Berlin geschleppt, weil sie mir vor einiger Zeit mal erzählte, sie würde sich den ganzen Modetrubel in Berlin so gerne mal ansehen. Sie ist sich noch unsicher, ob sie nach ihrer Schneiderlehre in Richtung Fashion oder doch lieber zum Theater gehen will, aber dass sie Kleidung entwerfen möchte, dass weiß sie ganz sicher. Ich hatte zu meiner Abi-Zeit noch absolut keine Ahnung wohin ich im Leben möchte, umso faszinierender fand ich ihren Enthusiasmus, ihre großen Pläne und die vielen Träume. Also nahm ich sie kurzerhand mit.
“Meinst du ich kann den Zylinder aufsetzen?” fragte sie mich am Tag vor der ersten Show. Ich hatte das fast erwartet. “Es ist Fashionweek, Lisa! Du kannst anziehen was immer du möchtest. Einfach das, was du immer trägst, worin du dich wohl fühlst.” Und dass sie sich unter ihrem Zylinder pudelwohl fühlt weiß ich bereits. Ich warnte sie vor, dass sie bestimmt ein paar Fotos machen müsse, Streetstyle-Fotografen stehen nämlich auf bunte Vögel. Und Lisa ist definitiv ein bunter Vogel.
Als wir am Montag dann vor dem Zelt stehen geht alles ganz schnell: Lisa muss sich hier hinstellen, hier, und dort, ist der ein Fotograf fertig mit ihr, kommt schon der Nächste. Kaum einer kann glauben, dass die meisten ihrer Accessoires selbst gemacht sind. Die Kabel-Kette und die Basketball-Tasche werden am meisten bewundert. Jedes Mal wenn sie gefragt wird, wer sie denn eigentlich sei, antwortet sie: “Ich bin Angelas Plus 1”. Aber ich finde, eigentlich bin ich ihre Plus eins – und ich bin’s gerne. Ich glaube, mir macht der Trubel um ihre Person fast noch mehr Spaß als ihr selber. Ich stehe daneben und erfreue mich daran, wie sich Streetstyle-Fotografen, Modejournalisten, Blogger und allerhand Modemagazine für Lisa begeistern. Jeder, der auch nur zwei Worte mit ihr wechselt merkt sofort, wie perfekt ihr Wesen zu ihrem Äußeren passt: Ausgeflippt, voller Energie und Neugier.
Lisa hat keinen Blog. Lisa hat auch kein Instagram, sie besitzt nicht mal ein Smartphone, sondern ist mit ihrem Nokia 3310 mehr als zufrieden. Ich hatte das Handy auch mal, damals, vor dreizehn Jahren. Die Leute auf der Fashionweek waren teilweise ganz verzweifelt, weil sie Lisa nirgends verlinken konnten. Auf dem Weg nach Hause sage ich zu ihr, dass es vielleicht gar nicht schlecht wäre sich wenigstens Instagram zuzulegen – denn wenn sie später einmal Modedesignerin werden möchte, ist ja ein gewisser Bekanntheitsgrad gar nicht falsch. Sie sieht mich an und sagt: “Aber ich möchte doch gar nicht berühmt werden”. Und wieder einmal habe ich das Gefühl, noch einiges im Leben von Lisa lernen zu können.
Das ist der Grund, warum die Fashionweek mehr Leute wie Lisa braucht. Eben diejenigen, die hier sind weil sie Mode und Klamotten geil finden und nicht um sich selbst darzustellen. Natürlich sticht Lisa aus der Masse hervor aber sie tut das nicht, um dadurch möglichst viele Komplimente zu bekommen und erst recht nicht, weil ihre Follower-Zahlen bestimmt steigen je mehr sie auffällt. Sie tut das, weil sie das schon immer getan hat. Weil sie Stunden damit verbringt die ausgeflipptesten Teile auf dem Flohmarkt zu suchen, sich selber Ketten und Taschen zu basteln und nie den Spaß am Glitzern und Funkeln verloren hat. Lisa ist einfach nur Lisa. Und ich bin ihr real-life-Follower.
;)
das ist ganz schön großartig!
Mensch, klasse. Das macht mich ein bisschen sprachlos. Auf die gute Art! Tolles Mädel, toll Artikel
LG Steffi
http://www.redseconals.com
Mit deinem Text hast du’s auf den Punkt gebracht, es sollte öfter nur um Mode und nicht um Selbstinszenierung gehen, in der Realität verschmischen sich beide Aspekte aber eben ganz gern. Tolle Frauen- alle beide :)
Trotzdem wirklich schade, dass sie kein instagram oded ähnliches hat, wäre bzw ist ne bomben Inspirationsquelle
Die Kette ist so geil. Die Idee, das Problem :) , alles super gemacht. Ich denke Lisa hat echt super viel kreatives Talent ;)
Ein toller Artikel! Ich kann mir vorstellen, dass Lisa sehr inspirierend ist. Als erstes ist mir gleich die Frisur und die Basketball-Tasche ins Auge gestochen. Einfach nur verdammt cool auch, dass sie einfach Mode liebt – der Mode willen. Das ist schön. Viele liebe Grüße – auch an Lisa! Elisabeth
Die Kabelkette ist ja echt cool, die könnte ich auch mal machen aus den zig Ohrhörern, wo nur noch ein Stecker funktioniert. :D
Ha! Gestern stand sie vor mir im Zelt mit der Basketball-Tasche (oder dem Rucksack, vielmehr) und ich dachte so bei mir, dass sie vor dem Zelt garantiert 100 Mal angesprochen wurde wegen einem Foto :) Auf jeden Fall hat mir die Idee mit dem umfunktionierten Ball richtig gut gefallen!
wow das outfit, hammer hammer mega schön und super und toll einfach.
Ein echt schräger Look, aber irgendwie schon echt geil für die Fashionweek ! :)
mega!!
sie hat so eine tolle Austrahlung und dass sie der ganze Zirkus überhaupt nicht interessiert, macht sie gleich nochmal sympathischer ;-)
wie Du schon geschrieben hast, solche Leute braucht man!
ich bin auch Fan und falls sie sich doch mal im world wide web verewigt, musst du sie bitte sofort verlinken
LG Katrin
Toll! Noch toller – dass du es zu schätzen weißt! Es ist alles so oberflächlich geworden… :( Wahres Man-Selbst-Sein wird nur noch selten geschätzt!
lg
Esra
The entire post is just so inspirational :)
Bisous,
Mia ♡
Becoming Trendy
Mal was anderes, als die klinisch reinen Looks, die man sonst so sieht! Finde ich super!
Sie sieht aus als wäre sie “The Tribe” entsprungen (falls die Serie noch irgendwer kennt) und das meine ich absolut positiv!:)
Ich kenn sie! :DDD
juhuuuu:D Ich hab’s geliebt!
Das ist so großartig. Ich hab das gerade gegooglet, ich hoffe ihr habt das auch gemacht :D (damals fand ich das nicht so absurd…)
Aber die Lisa ist super, jetzt will ich unbedingt auch meine Gummischuhe im Winter anziehen! Nur knicke ich damit immer um….
lisa ist mir unglaublich sympathisch :)
jedenfalls so weit ich das anhand deines textes beurteilen kann. schon allein, dass sie nicht berühmt werden will, sondern einfach nur ihr ding machen möchte, kann ich absolut unterschreiben. außerdem hat sie wirklich mal einen außergewöhnlichen stil – sooooo toll!!!
und ich habe genauso wie sie weder smartphone, instagram oder fb – einzig allein unser blog ist mein virtuelles baby!! das reicht mir völlig :)
jedenfalls finde ich es wunderbar, wie ausgefallen und kreativ deine freundin lisa ist – sie würde bestimmt super in die kostümschneiderei eines theaters passen (da wollte ich früher auch mal hin)!! ♥
liebste grüße,
maze von annosarusrex
Heyhey,
es war schön Lisa & dich kennengelernt zu haben und mit euch Rebekka Ruetz zu sehen.
Lisa und du, ihr harmoniert sehr zusammen. Auch wenn ihr beide unterschiedlich seid, merkt man wie besonders die Freundschaft doch ist.
Liebste Grüße
Mina von http://www.minamia.de.
Oh Mensch, deine Freundin Lisa erinnert mich an diese Charaktere die man wenn man sich mit früheren Zeiten beschäftigt immer vor Augen hat. Sie hat das was ich manchmal auf unrealistisch nostalgische Weise vermisse weil ich mir nichtmal sicher bin ob es je so in der Form existiert hat wie ich es mir einbilde ;) So eine Künstlerin im Herzen eben, so wirkt sie. Ohne diesen heute ja fast schon selbstverständlichen Aufmerksamkeitsdrang, als würde es wirklich um die Kleidung und die Freude daran gehen und nicht darum zwangsweise am cleansten und schönsten auszusehen. Ein bisschen Vivien Westwood sehe ich auch in ihr ;) Sie wirkt so “echt” auf die interessanteste Art und Weise und sie wird sicher auch ohne Instagram und Co ihre “Follower” haben, ich leb auch ohne Instagram und Facebook, aber wenn man was tolles zu zeigen hat, kann sich das natürlich schon lohnen, wenn deine Freundin sich entscheidet es doch mal anzufangen wäre ich auch dankbar für den Link ;) Vielen Dank für die kleine Vorstellung!
[…] ich bin zwar solche Blicke gewohnt, aber so ganz ins Extreme zu gehen traue ich mich doch nicht. Lisa meinte letztens, sie würde mich gerne mal in ihre Klamotten stecken und über den Marienplatz […]
wow, was für ein stil. Sie scheint eine verdammt interessante Person zu sein und ihre Einstellung finde ich super. Würde mir gerne eine, oder zwei Scheiben davon abschneiden.
[…] ich mit Lisa auf der Fashionweek unterwegs war fragte sie mich, ob ich mal Lust hätte, von ihr eingekleidet zu werden. “Als […]