– Räum die Küche deiner Mutter auf, Angela. Ich weiß, du verstehst nicht, warum sie es denn immer gleich und sofort sauber haben will – aber spätestens wenn du deine eigene Wohnung hast, die du selbst mit liebe gestaltest, wirst du’s verstehen. Wenn irgendjemand hat einfach alles stehen und liegen lässt, obwohl du doch davor geputzt hattest, wirst du genau so reagieren wie deine Mutter. Du bist alt genug, um auch mal unaufgefordert die Spülmaschine auszuräumen. Immerhin hat sie das dein ganzes Leben lang auch für dich getan.
– Das kribbeln im Bauch, was du gerade verspürst, ist keine Liebe. Du bist nur VERliebt. Genieße es solange es da ist, aber sei dir bewusst, dass du den Menschen, dem du da gerade dein Herz schenkst, eigentlich gar nicht kennst. Und so schön das alles ist, gib dich selbst nicht wieder komplett auf. Vergiss deine Freunde nicht, leb dein eigenes Leben und nicht ausschließlich seins. Und sei nicht traurig, wenn es mit einem BOOM endet, genau so, wie es angefangen hat.
– Nein, dein Geld reicht hinten und vorne nicht um eine eigene Wohnung in München zu beziehen. Spar deine Rücklagen, geb sie nicht gleich aus! Es gibt noch so viel mehr als Miete, Essen und am Wochenende ausgehen. Die erste Stromnachzahlung wird dich umhauen, genau so wie die Betriebskostennachzahlung, der MVV, die Materialkosten in der Uni und die Heizungswartung. Sherry muss vielleicht mal zum Tierarzt, deine Kamera geht kaputt oder du schüttest mal wieder Tee über deinen Laptop. Jeden Monat am Ende auf Null rauskommen wird nicht funktionieren.
– Hör auf ständig zu denken du könntest nur groß sein, wenn du andere klein machst. Man ist viel größer, wenn man “schwächeren” unter die Arme greift – eben so, wie du es tust. Vielleicht wirst du damit niemals zu den beliebtesten Kids in Schule oder Uni gehören, aber dafür hast du ein verdammt gutes Karma.
– Ich weiß, du glaubst, “so was schönes kommt nie wieder”. Der Sommer 2009 ist unersetzlich und auch der Mensch, den du verloren hast. Aber war es nicht davor schon genau so? Hast du nicht jedes mal gedacht, dass die Welt untergeht, obwohl es nur kurz ein bisschen geregnet hat? Das Leben ist ein Auf und Ab. Wenn du ganz oben bist, geht’s irgendwann auch wieder runter – und von da an nur noch Aufwärts. Du wirst wieder etwas finden, etwas ganz anderes, aber dennoch wunderschönes – vielleicht sogar noch besser als zuvor. Immer und immer wieder.
– Es ist schön, dass du so weltoffen bist und versuchst, ohne Vorurteile durch’s leben zu gehen. Aber sei ein bisschen weniger leichtgläubig, ein bisschen weniger naiv. Stell Dinge in Frage und lass dich nicht sofort überzeugen, sonst fällst du irgendwann gewaltig auf die Schnauze.
– Du bist nicht dumm. Hör auf dir ständig einzureden, dass du ein Dummchen bist, nur weil andere mehr Allgemeinwissen haben als du. Du kannst so viel mehr, so viel Anderes.
– Schöpfe dein Selbstbewusstsein nicht aus deinem Äußeren, sondern deinem Inneren. Du wirst immer irgendjemanden schöner, erfolgreicher, toller finden als dich selbst – aber ist es nicht viel wichtiger, dass die Leute dich für das mögen, was DU bist? Wenn du schon nicht sagen kannst, dass du dich äußerlich magst – dann sag dir immer wieder: “Ich habe eine tolle Persönlichkeit.”
– Du bist gerade sehr verloren, weißt nicht wohin mit dir und deinem Leben und hast große Zukunftsängste. Das ist okay, jeder hat das. Aber irgendwann wirst du diesen Post hier schreiben und wissen, wo du hingehörst.
– Geh reisen! Lass dich nicht von irgendeinem Mann zurückhalten, sondern tu’s einfach.
Was würdest du deinem jüngeren Selbst gerne sagen?
very nice :)
ach angela <3
wir hatten uns schon darüber unterhalten und er ist dir wirklich gelungen der post :)
wirklich ein toller Post, das ist so eine gute Idee! War echt sehr interessant, das zu lesen! ♥
londonandcoffee.blogspot.com
Ich finde mich in so vielen Dingen wieder, die du geschrieben hast…wirklich ein toller Post :)
Toll geschrieben mal wieder :) würde meinem jüngeren ich sagen das ich mehr Geld hätte sparen sollen fürs reisen und nicht so viel für Klamotten verschwenden :D und noch ein paar Kleinigkeiten in Sache Liebe und Ängste. Aber bin jetzt momentan trotzdem zufrieden mit mir und wer weiß ob ich meine Tipps überhaupt eingehalten hätte :D
Liebste Grüße <3
Danke für diesen Post :)
Du bist so toll und inspirierend, bin wirklich froh dein Blog gefunden zu haben.
Auch wenn man es im Nachhinein gerne anders gemacht hätte, haben uns genau diese Entscheidungen zu dem gemacht, was wir sind. Ich würde manchmal so gerne die Zeit zurückspulen um ein paar Fehler erst gar nicht zu begehen, aber dann rufe ich mir das wieder in den Sinn und naja, eigentlich mag ich ganz gerne wer aus mir geworden ist, meistens zumindest :D
Oh so schön!
Hi Angela, ein wahnsinnig starker Post! Ich finde die Idee super und kann alles das, was du gesagt hast unterstreichen. Sogar das mit der Küche ;) Wenn du nichts dagegen hast überlege ich mir auch mal ein paar Dinge für einen solchen Post und verlinke dich dann als Inspirationsquelle :) Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße aus Münster, Joana
Ja natürlich mach das, bin gespannt!
Der Post ist eine tolle Idee! Ich finde deine Veränderung, alleine anhand der Bilder, echt wahnsinnig.
Man kann die Weisheit aus deinen Aussagen wirklich rauslesen.
Ehrlich gesagt kann ich von deinen Worten noch lernen…
Sehr schöne Idee und ein gelungener Beitrag. Ich würde meinem jüngeren Ich vermutlich raten, weniger auf andere Menschen und mehr auf mich selbst zu schauen. Und nichts auf die Meinung von Menschen zu geben, die negative Energien ausstrahlen und somit keinen Platz in meinem Leben verdient haben. Liebe Grüße
Richtig toller Post!
Ich würde mir sagen, dass ich spätestens nach der Ausbildung meinen Koffer packen soll und ins Ausland gehen soll, anstatt danach zu arbeiten, obwohl es mir längst keine Freude mehr bereitet hat.
Wahrscheinlich würde ich mir auch sagen, dass ich manche Menschen einfach schon früher gehen lassen muss, damit es für mich besser ist. Ich muss generell mehr auf mich schauen. Und manche Menschen waren es einfach nicht wert.
Ich würde mir auch sagen, dass ich bei manchen Dingen mehr hinterfragen sollte und mehr zeit mit den Menschen verbringen die ich liebe.
Und wahrscheinlich wäre es besser gewesen ein paar Dinge früher zu tun
Ich habe erst überlegt, ob ich meinem jüngeren Ich sage “Lass die Finger von dem Kerl, der verletzt dich aufs tiefste und es wird lange dauern!” Aber wenn ich so darüber nachdenke, weiß ich, dass genau das und noch viele andere Sachen, die ich mir hätte sparen können, dazu beigetragen haben, wer und was ich heute bin. Deswegen entscheide ich mich für “Schwänz verdammt noch mal nicht so oft die Schule. Du bist nicht dumm, sondern faul.” Tjaja. Heute sind wir alle ein bisschen schlauer.
Ach Angela, ich kann dich so gut verstehen! Ich lese so so gern deine emotionalen Texte: proud to be Sensibelchen!
Ganz, ganz toller Text! Und ich sag mal wieder danke, dass du ihn mit uns teilst.:)
Ich hab mich in einigem wieder gefunden, aber vorallem in dem Abschnitt zum Thema “Liebe”. Ich hab ziemlich lange gebraucht um zu realisieren, dass das Kribbeln nicht das ist was man anstreben sollte… Aber irgendwann ist da jemand, bei dem man einfach bleiben mag und mit dem man sich so gut fühlt wie bei keinem anderen.
Achja und “Du kannst so viel mehr, so viel Anderes.” kann ich auch nur unterstreichen. Es ist wirklich schade, dass das in unserer Gesellschaft momentan nicht wirklich gewertschätzt wird. Aber für sowas hat man ja eine Mama oder eine liebe Freundin die einem das sagt hin und wieder sagt.:)
Mach weiter so mit deinem Blog, ich freue mich schon auf den nächsten Text!
Liebe Grüße.
wirklich ein toller Post, das ist so eine gute Idee! Ich finde mich in so vielen Dingen wieder, die du geschrieben hast :)
http://www.thesmallnoble.blogspot.com
Find ich toll, dass du darüber so offen redest.
Man sieht sich doch in einigen Dingen wieder.
Weiter so mit den tollen Posts! :)
BLOND! Omg, das sieht so gut an dir aus!
So beautiful,and i want to have a girl friend like her,
http://www.missydress.se/festklanningar.html
[…] hat ihrem jüngeren Ich auch ein paar Dinge mit auf den Weg gegeben, passt ziemlich gut […]