• Es geht nicht darum sie nach Außen zu tragen. Früher dachte ich immer, ich müsse all die großen Gefühle jedem in meinem Umfeld direkt ins Gesicht werfen. Jeder sollte von meinem Glück wissen, jeder sollte sehen wie großartig unser “Wir” ist. Heute weiß ich, dass das, was hinter den Kulissen passiert viel wichtiger ist. Niemand kann in eine Beziehung hineinblicken. Ich sehe oft Pärchen, die vielleicht den ganzen Abend nichtmal ein Wort miteinander wechseln, was nicht heißt, dass die beiden nicht glücklich sind, ein Team sind, zusammen funktionieren oder – noch schlimmer – sich nicht lieben. Rede dir niemals ein eine Beziehung wäre “ausgelaugt”, nur weil ihr nicht mehr wie in der Anfangsphase ständig aufeinanderhockt. Sobald man allein ist passiert die Magie.
  • Es wird immer die eine Person geben, die dir Bauchschmerzen bereitet. Oder die, mit der es immer knistern wird. Man sieht sich zufällig auf einer Party und es liegt etwas in der Luft, egal wie lang es schon her sein mag. Aber das heißt nicht, dass du über diese Person nicht weg bist, oder dass du wegen ihr deine jetzige oder zukünftige Beziehung in Frage stellen solltest. Es ist einfach nur die Person, über die du mit deinen Freundinnen auch Jahre danach noch redest, weil ihr eine aufregende Zeit zusammen hattet. Wahrscheinlich viel Drama und eine ordentliche Portion Herzschmerz. Es war entweder die erste große Liebe, jemand der dich zutiefst verletzt hat oder jemand, den DU vielleicht verletzt hast und dir immernoch das Gefühl gibt dich gut zu finden. Mach dir darüber keine Gedanken, genieße die kurze Aufregung aber lass’ keine erneuten Dramen zu.
  • Wann immer du glaubst, der Schmerz könnte nicht größer sein, wann immer du eine Trennung hinter dir hast und der Glaube daran, wieder etwas vergleichbares zu finden, fast schon verpufft ist: Es wird wieder passieren. Jedes mal, wenn du denkst: “Sowas schönes kommt nie wieder” – wird es kommen. Doppelt und Dreifach. Wahrscheinlich sogar als exaktes Gegenteil von dem, was du vorher hattest. Das Gefühl, etwas ganz besonderes, anderes, für den Rest der Welt unverständliches gefunden zu haben, kommt – wie schon zuvor – ganz plötzlich um die Ecke. Eben weil die Liebe unberechenbar ist und einschlägt wie ein zehn Minuten rausgezögerter Drop.
  • Zeit. Heilt. Alle. Wunden.
  • Bereue nichts. Du lernst aus allem. Jeder von uns hatte schonmal ein Arschloch. Jemanden, der dich behandelt hat als seist du nicht mehr Wert als der nervige Klumpen Haare, der den Abfluss verstopft. Aber haben sich in schlechten Zeiten nicht immer die wahren Freunde aus einem Haufen Bekanntschaften rauskristallisiert? Wer hat dir durch schwere Zeiten geholfen? Weißt du jetzt nicht einiges besser? Erst wenn man am eigenen Leibe erfährt, was Liebeskummer wirklich bedeutet, weiß man, dass man es keinem anderen antun will. Schreib dir eine Liste, was du in den schweren Zeiten gelernt hast. Wen du vielleicht ohne die ganze Scheisse niemals kennengelernt hättest. Wer da war um dich abzulenken und aufzufangen. Wer viel Leid erfährt kann auch daran wachsen.
  • Es gibt nicht nur die eine, wahre große Liebe. Oder sagen wir: Ohne all die Beziehungen, die Hochs und Tiefs davor wärst du nicht der Mensch, der du jetzt bist. Woher sollst du wissen, dass jemand der Richtige ist, wenn du davor nicht schon den Falschen hattest? Vielleicht ist der Mensch, mit dem du alt werden möchtest nicht der, mit dem du dein ganzes Leben verbringen willst. Nur, weil die Gesellschaft dir vorlebt eine ewig haltende Ehe zu führen musst du es nicht genau so tun. Vielleicht bist du zehn Jahre mit einer Person glücklich – und dann eben nicht mehr. Menschen ändern sich, ihr ganzes Leben lang. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich über die Jahre in verschiedene Richtungen entwickelt ist extrem groß. Hör immer auf dein Herz und nicht auf das, was der Rest der Welt versucht dir aufzuerlegen. Ich glaube, nur so kann man glücklich werden.
  • Fernbeziehungen erfordern unendlich viel Kraft. Aber auch hier sage ich: Wenn du es nicht versuchst wirst du dich immer fragen: “Was wäre gewesen wenn…?” Und in den Momenten, in denen die Einsamkeit droht dich zu ersticken denk immer daran: Missing someone is your heart’s way of reminding you that you love them. Und wenn es doch nicht klappt? Habt ihr euch vielleicht einfach zum falschen Zeitpunkt in eurem Leben kennengelernt. Vielleicht findet ihr euch ja wieder auf eurem Weg. Und wenn nicht – lies zwei Punkte darüber.
  • Eine einzige Person kann nicht all deine Bedürfnisse befriedigen. “Wir machen alles zusammen” ist absoluter Blödsinn. Sei nicht traurig, wenn dein Partner mal einen Abend mit seinen Kumpels alleine will. Dreh nicht gleich durch wenn er im Urlaub beim Städte besichtigen nur rumnörgelt. Zu glauben, dass dein Partner all deine Leidenschaften und Hobbys teilen muss, dass ihr Tag und Nacht aufeinander sitzen könnt ohne euch auf den Wecker zu gehen ist ein Trugschluss. Sobald du akzeptiert hast, dass es neben eurem gemeinsamen Leben noch zwei individuelle Leben gibt, wird einiges leichter.
  • Nur, weil du dich nicht in eine Person VERliebt hast, heißt es nicht, dass sich keine Liebe entwickeln kann. Hollywood hat dir den Gedanken, es müsse immer gleich von Anfang an das große Bauchkribbeln da sein eingehämmert – aber deshalb muss das bei dir nicht genau so sein. Eure Liebesgeschichte ist nicht langweilig, weil ihr vielleicht Jahrelang nur Freunde wart und irgendwann festgestellt habt, dass eure Gefühle füreinander viel tiefer gehen. Sich in jemanden erst zu verlieben, wenn man ihn besser kennt als seinen Kleiderschrank ist doch eigentlich perfekt.
    Stell dir vor, du lernst jemanden kennen, wie es eben so ist, verliebst dich Hals über Kopf in diesen Fremden, weil es so spannend ist, so aufregend. Und irgendwann, wenn du diesen Jemand WIRKLICH kennst, merkst du, dass die anfängliche Aufregung eben nur das war. Aufregung. Und jetzt, wo es nicht mehr spannend ist, pocht das Herz auch nicht mehr so heftig.
    Verliebst du dich aber erst in jemanden, von dem du bereits weißt wie er seinen Kaffee trinkt – was soll da noch schief gehen?

Ich könnte diese Liste ewig weiterführen. Aber das sind nur Gedanken einer einzigen Person, resultierend aus den vielen verschiedenen Formen der Liebe, dich in meinem Leben schon erfahren durfte. Liebe ist etwas so individuelles und vielseitiges, wahrscheinlich schütteln einige von euch bei manchen Punkten den Kopf, weil sie so gar nicht meiner Meinung sind. Liebe kann man nicht definieren, und wenn man es müsste, sollte man sie beschreiben als: Vielseitig, einzigartig, individuell und absolut immer subjektiv.

Was habt ihr bisher über die Liebe gelernt?

IMG_8984