- Es geht nicht darum sie nach Außen zu tragen. Früher dachte ich immer, ich müsse all die großen Gefühle jedem in meinem Umfeld direkt ins Gesicht werfen. Jeder sollte von meinem Glück wissen, jeder sollte sehen wie großartig unser “Wir” ist. Heute weiß ich, dass das, was hinter den Kulissen passiert viel wichtiger ist. Niemand kann in eine Beziehung hineinblicken. Ich sehe oft Pärchen, die vielleicht den ganzen Abend nichtmal ein Wort miteinander wechseln, was nicht heißt, dass die beiden nicht glücklich sind, ein Team sind, zusammen funktionieren oder – noch schlimmer – sich nicht lieben. Rede dir niemals ein eine Beziehung wäre “ausgelaugt”, nur weil ihr nicht mehr wie in der Anfangsphase ständig aufeinanderhockt. Sobald man allein ist passiert die Magie.
- Es wird immer die eine Person geben, die dir Bauchschmerzen bereitet. Oder die, mit der es immer knistern wird. Man sieht sich zufällig auf einer Party und es liegt etwas in der Luft, egal wie lang es schon her sein mag. Aber das heißt nicht, dass du über diese Person nicht weg bist, oder dass du wegen ihr deine jetzige oder zukünftige Beziehung in Frage stellen solltest. Es ist einfach nur die Person, über die du mit deinen Freundinnen auch Jahre danach noch redest, weil ihr eine aufregende Zeit zusammen hattet. Wahrscheinlich viel Drama und eine ordentliche Portion Herzschmerz. Es war entweder die erste große Liebe, jemand der dich zutiefst verletzt hat oder jemand, den DU vielleicht verletzt hast und dir immernoch das Gefühl gibt dich gut zu finden. Mach dir darüber keine Gedanken, genieße die kurze Aufregung aber lass’ keine erneuten Dramen zu.
- Wann immer du glaubst, der Schmerz könnte nicht größer sein, wann immer du eine Trennung hinter dir hast und der Glaube daran, wieder etwas vergleichbares zu finden, fast schon verpufft ist: Es wird wieder passieren. Jedes mal, wenn du denkst: “Sowas schönes kommt nie wieder” – wird es kommen. Doppelt und Dreifach. Wahrscheinlich sogar als exaktes Gegenteil von dem, was du vorher hattest. Das Gefühl, etwas ganz besonderes, anderes, für den Rest der Welt unverständliches gefunden zu haben, kommt – wie schon zuvor – ganz plötzlich um die Ecke. Eben weil die Liebe unberechenbar ist und einschlägt wie ein zehn Minuten rausgezögerter Drop.
- Zeit. Heilt. Alle. Wunden.
- Bereue nichts. Du lernst aus allem. Jeder von uns hatte schonmal ein Arschloch. Jemanden, der dich behandelt hat als seist du nicht mehr Wert als der nervige Klumpen Haare, der den Abfluss verstopft. Aber haben sich in schlechten Zeiten nicht immer die wahren Freunde aus einem Haufen Bekanntschaften rauskristallisiert? Wer hat dir durch schwere Zeiten geholfen? Weißt du jetzt nicht einiges besser? Erst wenn man am eigenen Leibe erfährt, was Liebeskummer wirklich bedeutet, weiß man, dass man es keinem anderen antun will. Schreib dir eine Liste, was du in den schweren Zeiten gelernt hast. Wen du vielleicht ohne die ganze Scheisse niemals kennengelernt hättest. Wer da war um dich abzulenken und aufzufangen. Wer viel Leid erfährt kann auch daran wachsen.
- Es gibt nicht nur die eine, wahre große Liebe. Oder sagen wir: Ohne all die Beziehungen, die Hochs und Tiefs davor wärst du nicht der Mensch, der du jetzt bist. Woher sollst du wissen, dass jemand der Richtige ist, wenn du davor nicht schon den Falschen hattest? Vielleicht ist der Mensch, mit dem du alt werden möchtest nicht der, mit dem du dein ganzes Leben verbringen willst. Nur, weil die Gesellschaft dir vorlebt eine ewig haltende Ehe zu führen musst du es nicht genau so tun. Vielleicht bist du zehn Jahre mit einer Person glücklich – und dann eben nicht mehr. Menschen ändern sich, ihr ganzes Leben lang. Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich über die Jahre in verschiedene Richtungen entwickelt ist extrem groß. Hör immer auf dein Herz und nicht auf das, was der Rest der Welt versucht dir aufzuerlegen. Ich glaube, nur so kann man glücklich werden.
- Fernbeziehungen erfordern unendlich viel Kraft. Aber auch hier sage ich: Wenn du es nicht versuchst wirst du dich immer fragen: “Was wäre gewesen wenn…?” Und in den Momenten, in denen die Einsamkeit droht dich zu ersticken denk immer daran: Missing someone is your heart’s way of reminding you that you love them. Und wenn es doch nicht klappt? Habt ihr euch vielleicht einfach zum falschen Zeitpunkt in eurem Leben kennengelernt. Vielleicht findet ihr euch ja wieder auf eurem Weg. Und wenn nicht – lies zwei Punkte darüber.
- Vertraue, auch wenn dein Vertrauen schonmal missbraucht worden ist. Denn Eifersucht sieht scheisse aus.
- Eine einzige Person kann nicht all deine Bedürfnisse befriedigen. “Wir machen alles zusammen” ist absoluter Blödsinn. Sei nicht traurig, wenn dein Partner mal einen Abend mit seinen Kumpels alleine will. Dreh nicht gleich durch wenn er im Urlaub beim Städte besichtigen nur rumnörgelt. Zu glauben, dass dein Partner all deine Leidenschaften und Hobbys teilen muss, dass ihr Tag und Nacht aufeinander sitzen könnt ohne euch auf den Wecker zu gehen ist ein Trugschluss. Sobald du akzeptiert hast, dass es neben eurem gemeinsamen Leben noch zwei individuelle Leben gibt, wird einiges leichter.
- Nur, weil du dich nicht in eine Person VERliebt hast, heißt es nicht, dass sich keine Liebe entwickeln kann. Hollywood hat dir den Gedanken, es müsse immer gleich von Anfang an das große Bauchkribbeln da sein eingehämmert – aber deshalb muss das bei dir nicht genau so sein. Eure Liebesgeschichte ist nicht langweilig, weil ihr vielleicht Jahrelang nur Freunde wart und irgendwann festgestellt habt, dass eure Gefühle füreinander viel tiefer gehen. Sich in jemanden erst zu verlieben, wenn man ihn besser kennt als seinen Kleiderschrank ist doch eigentlich perfekt.
Stell dir vor, du lernst jemanden kennen, wie es eben so ist, verliebst dich Hals über Kopf in diesen Fremden, weil es so spannend ist, so aufregend. Und irgendwann, wenn du diesen Jemand WIRKLICH kennst, merkst du, dass die anfängliche Aufregung eben nur das war. Aufregung. Und jetzt, wo es nicht mehr spannend ist, pocht das Herz auch nicht mehr so heftig.
Verliebst du dich aber erst in jemanden, von dem du bereits weißt wie er seinen Kaffee trinkt – was soll da noch schief gehen?
Ich könnte diese Liste ewig weiterführen. Aber das sind nur Gedanken einer einzigen Person, resultierend aus den vielen verschiedenen Formen der Liebe, dich in meinem Leben schon erfahren durfte. Liebe ist etwas so individuelles und vielseitiges, wahrscheinlich schütteln einige von euch bei manchen Punkten den Kopf, weil sie so gar nicht meiner Meinung sind. Liebe kann man nicht definieren, und wenn man es müsste, sollte man sie beschreiben als: Vielseitig, einzigartig, individuell und absolut immer subjektiv.
Was habt ihr bisher über die Liebe gelernt?
Also ich hab zwar noch nicht so viel Erfahrung in der Liebe in der Hinsicht das ich bisher viele feste Freunde, Liebhaber oder wie auch immer man es nennen mag, hatte aber ich stimme dir in jedem Punkt zu! Bin jetzt schon stolze 5 Jahre mit meinem ersten richtigen Freund zusammen und konnte viele der Punkte aus dieser Beziehung lernen. Vorher hatte ich eher so Teenage “Beziehungen“ also nichts ernstes und höchstens mal knutschen :D Liebeskummer hatte ich aber trotzdem schon, auch wenn der sich natürlich etwas vom “erwachsenen Liebeskummer“ unterscheidet (behaupte ich mal). Der Text ist jedenfalls sehr motivierend und realistisch und super auf den Punkt gebracht: Liebe ist so vielseitig, aber egal in welcher Form SIE LOHNT SICH!
One love <3
Liebste Grüße
Jasmin von nimsajx.blogspot.de
Oh Angela! <3
Es ist ja allein schon schön dass du seit einiger Zeit ja wieder immer öfter deine persönlichen Posts veröffentlichst weil dein Schreibstil so wundervoll ist!
Aber gerade dieser nun, passt meiner Meinung nach einfach perfekt an den Anfang von 2015!
Ich glaube dir, dass du diese Liste noch hättest ausweiten können… das ist eigentlich ein Thema für einen kompletten Ratgeber :D
Aber wirklich sehr schön, hat mich zu lesen gefreut :)
Liebste Grüße
Mina von http://www.minamia.de.
Diese Sorte Posts von Dir mag ich am Liebsten – und ich kann mit jedem Punkt einfach nur zu 100% übereinstimmen. Oftmals merkt man ja auch erst, wenn etwas nicht geklappt hat, was man wirklich will und was nicht. Und das einem auch für die nächsten Beziehungen.
Liebe Grüsse
Ariana
Ich stimme dir bei fast allen Punkten zu. Bloss glaube ich, dass eine Beziehung durchaus ein Leben lang halten kann. Wie du schon geschrieben hast, vielleicht wird die Liebe unter Umständen nach so langer Zeit etwas weniger, oder die Faszination nimmt ab. Aber ich bin der Meinung, das Liebe nicht nur eine Herzsache ist, sondern auch eine Entscheidung. Herzen sind wankelmütig und verrennen sich schnell in Ideen und genau in solchen Situationen braucht es den Kopf, der sagt: “Du liebst diesen Menschen, gemeinsam seit ihr schon so weitgegangen, dann wird es auch jetzt nicht an diesem Punkt scheitern.” Durchatmen und mit neuem Herzen beginnen.
Gelernt habe ich für mich loszulassen. Wenn er sich trennt, schwirren tausend Fragen im Kopf herum, Wut im Bauch, Liebe und Unverständnis im Herzen. Eine Weile dieses Gemisch von Gefühlen, Fragen und Ängsten zu haben, ist sicher normal und heilsam. Aber irgendwann muss man loslassen, die Gedanken gehen lassen, ohne sie beantworten zu können. Ohne einen Schuldigen zu suchen, die Liebe, die war, schätzen und das Unverständnis akzeptieren. Sonst wird man von diesen Gedanken nur krank. Lass los, damit dein Leben weitergehen kann. Damit du frei bist, für das Bessere, das ganz sicher kommen wird.
Vielen Dank für diesen tollen Post. Er ist ein Trost und eine Bestätigung zu gleich.
Dieser Beitrag von dir kommt gerade wie gerufen, denn ich stehe gerade kurz vor einer Trennung von meinem langjährigen Freund. Deine Worte waren wirklich aufmunternd und hoffnungsvoll :)
Dieser Post passt grade so gut zu meinem miesen Liebeskummer-Sonntag!
Deine Zeilen haben mir geholfen, alles ein wenig klarer zu sehen. Danke <3
Und wieder einmal rettest du meinen Tag, mein Wochenden, vielleicht sogar den Anfang diesen Jahres. Danke für deine Texte, deine Gedanken die du mit uns teils und immer alls genau auf den Punkt bringst ohne viel drum rum zu reden. Du bist wunderbar!
Am liebsten würde ich dich gerade anrufen, oder drücken, oder sonst etwas Unangebrachtes in Anbetracht der Tatsache, dass wir uns gar nicht kennen. :D
Du hast offenbar ein ganz großes und gleichzeitig einfaches Verständnis für Menschen und ihre tieferliegenden Gedanken. Jeder deiner Punkte hat mich auf irgendeiner Ebene angesprochen und jetzt muss ich doch irgendwie weinen, weil ich vieles in Frage stelle, was in den letzten Wochen und Monaten passiert ist. Die Trennung von meinem langjährigen Freund liegt jetzt etwas über einen Monat zurück und ich hänge zwischen allen Stühlen, zwischen all deinen Punkten. Will ich jetzt weitermachen und “mal nur an mich denken”, oder ist das eine Illusion? Sollte ich davon Abstand nehmen, dass all meine Freundinnen mir geraten haben, mich zu trennen und sagten, ich hätte doch “etwas Besseres verdient”, eben weil sie nicht, wie du so treffend sagst, hinter unsere äußere Kulisse blicken konnten? Wann ergibt eine Trennung aus reiner Vernunft Sinn und wann lassen der Schmerz und die Unsicherheit nach?
Danke für die Denkanstöße, wirklich!
Hab’ einen schönen Sonntag. :)
Dem kann ich nur noch eines hinzufügen:
Wenn die jemand nicht aus dem Kopf geht, dann hat das einen Grund. Gib nicht auf, bevor du nicht alles versucht hast – denn entweder bekommst du dein Happy Ending, oder du hast wenigstens Gewissheit, die Sache und den Mann abzuhaken.
Wunderbarer, ermutigender Post! Ich wünschte, ich hätte den vor zwei Jahren schon lesen können…
Ich habe mich schon mehrmals in gute Freunde verliebt. Einmal war es ganz furchtbar. Ich sah in ihm meinen Seelenverwandten. Er in mir auch. Und erklärte mir dennoch immer wieder, dass das zu riskant ist, dass wir dadurch nur alles zwischen uns kaputt machen – so lange, bis da keine Gefühle mehr waren. Bis wir uns nicht mehr kannten.
Ein paar Jahre später kam ich in eine ähnliche Situation und mein erster Gedanke war: “Nicht schon wieder!” Aber letztendlich ist es doch das natürlichste auf der Welt, seinen besten Freund zu lieben. Wie du es oben schreibst: Man kennt einfach alles voneinander. Es gibt keine Überraschungen.
Inzwischen sind wir bald ein Jahr offiziel in einer Beziehung. Und ich habe das wichtigste in Sachen Liebe gelernt: Darum zu kämpfen tut oft weh. Aber es lohnt sich immer, weil nichts eine Freundschaft vollständiger macht, als ehrliche Liebe – und zu diesen Gefühlen auch zu stehen.
Wunderschön geschrieben! Deine Sonntagsbeiträge sind mein Lese-Highlight einer jeden Woche. Sie treffen einfach immer genau ins Herz. Liebe Grüße
[…] inspirierenden Beiträgen sind, möchte ich Dich noch auf einen Post von The 3rd Voice hinweisen: 10 Dinge, die ich über die Liebe gelernt habe. Angela schreibt hauptsächlich über Fashion und nebst den tollen Fotos hat sie auch einen […]
“Eben weil die Liebe unberechenbar ist und einschlägt wie ein zehn Minuten rausgezögerter Drop.” – Das. ist. so. schön!
Wow, mir fehlen die Worte. Wunderschön geschrieben.
Vor allem der Punkt zwecks Fernbeziehung lässt mich nicht mehr los und das “Was wäre gewesen wenn…?”
Leider war ich vergangenen Sommer zu schüchtern und habe den richtigen Moment vergehen lassen, ohne zu meinen Gefühlen zu stehen.
Ich hoffe, dass du damit Recht hast, dass man sich eventuell nur zum falschen Zeitpunkt im Leben kennengelernt hat und sich vielleicht eines Tages wiederfindet.
Alles geschieht aus einem bestimmten Grund im Leben, denke ich, auch in der Liebe.
Vielen Dank für diese Worte, sie haben mir Mut gemacht, endlich wieder die Magie in der Liebe zu sehen.
Angela, was musst du nur für ein wunderbarer Mensch sein! Du schreibst so oft aus was in mir vor geht und ich nicht weiß in Worte zu fassen. Jetzt sitze ich hier, lese deinen artikel und mir kommen die Tränen weil du mal wieder weißt was ich nicht aussprechen kann. Ich gebe dir in jedem der Punkte recht. Danke, dass du solche Gedanken mit uns teilst!
Liebste Grüße
Jenny
Fernbeziehungen sind gar nicht so schlimm, wenn die Bahnen denn auch dann fahren, wenn sie es tun sollen :D Man muss sich einfach nur tagsüber so viel vornehmen, dass man fürs Vermissen kaum noch Zeit hat ;)
Liebe Grüße Leni :)
Sehr schöner Artikel, den man wirklich jedem weitergeben kann, der Liebeskummer hat. Und auch sonst immer lesen kann. Deine einzelnen Punkte finde ich großartig gewählt, weil sie eben nicht nur die Standardsituationen schildern. Gerade in den ersten beiden Punkten stimme ich dir zu. Ich neige persönlich immer dazu schnell in Frage zu stellen, aber auch ich habe gerlernt, dass es okay ist, wenn man mal unsicher ist, solange man sich danach wieder für seinen Partner entscheidet.
Ich finde außerdem sehr wichtig, dass sich nicht das ganze Universum nur um den Partner dreht, denn das tut meistens am Ende weh.
Danke für den schönen Text :)
Mein erster Kommentar auf deinem Blog. Ich finde dich echt toll, ich kenn dich gar nicht aber mag dich voll :D Schon lustig wie das heutzutage ist.
Ich glaube mit der Liste kommst du ganz prächtig durchs Leben, egal welche Liebe es dir wann gibt oder nimmt.
Da ich selbst seit über 13 Jahren mit meiner ersten großen Liebe versuche eine Beziehung zu meistern und es schon jede Menge Herzbruch und Scherben auf dem Weg gab, würde ich persönlich an diesem Punkt natürlich nicht sagen das Beziehungen nicht vielleicht doch theoretisch lebenslang halten können, aber ich weiss genau wegen dem Weg der hinter mir liegt auch das es eben viele Momente gibt wo es passieren kann oder auch wirklich passiert das man getrennte Wege gehen muss. Mal für eine Weile, in manchen Fällen für immer, man kann immer an eine Person geraten die schlecht für einen ist oder an einen Punkt kommen wo es nicht mehr zu kitten ist. Oder eben eine Phase haben wo man sich über Dinge klarwerden muss. Oder einen großen Fehler machen nachdem keiner wissen kann wie es danach weiter geht.
Je länger man aber nebeneinander durchs Leben geht und sich dabei eben hilft und den anderen immer respektiert auch während Trennung oder dem schlimmsten Streit, desto dicker wird das Band zwischen einem bis zu dem Punkt wo man einfach nicht mehr weiss wie es sein sollte wenn dieser Mensch nicht mehr im eigenen Leben wäre und es einen schon innerlich zerreisst nur daran zu denken es könnte so sein. Ich bewundere Leute die aus einer Liebesbeziehung eine richtige Freundschaft machen konnten und habe insgeheim immer die Hoffnung das wir das auch schaffen wenn wir als Paar doch scheitern sollten. Es klappt wohl äußerst selten aber nicht niemals.
Ich glaub halte den Punkt bzgl. der zwei Leben die nicht ein Leben werden müssen, sondern gerne weiterhin zwei verschiedene Leben bleiben dürfen, für besonders wichtig. Ich bin der Überzeugung das man nicht gleichberechtigt EINS werden könnte, sondern immer einer an den Punkt der Selbstaufgabe kommen müsste und das halte ich für Gift für eigentlich jede zwischenmenschliche Beziehung.
Ach und natürlich das man auf sein Herz hören soll :) Das sowieso!
Danke für deinen schönen Blog und viel Erfolg weiterhin für dich :)
Angela? Danke. Ich hoffe, du weißt, wie super du bist.
Liebe Grüße
Mensch Angela, du solltest deiner Kategorie unbedingt mal einen neuen Namen geben! Was du schreibst, ist NIE Alltagsgeschwafel. Was du von dir gibst, ist wertvoll und kein Geschwafel. :)
Danke dafür!
– Manchmal liebt man jemanden und es ist trotzdem besser nicht zusammen zu sein. Weil Liebe auch auffressen kann, zerstörerische Kraft hat oder man vielleicht als Freunde doch besser funktioniert als man es als Pärchen jemals könnte.
[…] Was mich diese Woche besonders berührt und zum Nachdenken angeregt hat, war dieser Post von Angela. Superschön geschrieben und ich denke, jeder kann sich mit der ein oder anderen […]
Punkt 4 ist unschlagbar & so wahr. Aber versuch das mal deinem 14 jährigen Ich klar zu machen –> klappt nicht :D
Liebst,
Farina
Deine Worte sind so toll. Sie regen mich oft zum Nachdenken an.
Ich bin gerade an dem Punkt, an dem man denkt, dass man nie wieder jemand so Tollen und Einzigartigen finden kann. Und ich weiß, dass ich aufhören muss zu hoffen und dass mein Leben ohne ihn weitergehen muss, aber es fällt mir alles so schwer. Mein Kopf kann das alles noch nicht begreifen und in meinem Herzen steht immer noch nur sein Name. Aber deine Worte machen mir Mut für die Zukunft!
Danke!
Wow, du sprichst mir aus der Seele! Ich bin sonst eher die stille Leserin, aber musste jetzt doch mal kommentieren, denn dein Post hat mich zutiefst berührt und es ist genau das was ich mir meistens denke. Danke! Ich liebe übrigens deinen Blog, du bist unglaublich inspirierend und deine Outfits große Klasse. Alles Gute weiterhin, Lg
Besonders den letzten Punkt würde ich gern 5fach fett unterstreichen! Die meisten Frauen, die an diese Hollywoodliebe glauben, werden enttäuscht. Weil es ja so undramatisch und langweilig ist, sich in jemanden zu verlieben, den man auch seinen besten Freund nennen würde!
Danke dafür und liebe Grüße in’s grüne Haus ;)
Wow, du sprichst mir aus der Seele. Definitiv kann ich jeden Punkt voll und ganz nachvollziehen. Jedoch auch nur aus dem Grund, dass ich schon einiges mitgemacht habe und sowas kann man nur dann schreiben, wenn man vieles erlebt hat. Find ich toll, die Art und Weise, wie der Text geschrieben ist. :)
Liebst,
http://lifeisflyinghigh.blogspot.de
Liebste Angela,
Ich lerne im Moment auch viel über Liebeund ich finde es unglaublich schön wie du deine Erfahrungen in Worte fassen kannst . Ich hoffe dass du jemanden oder bald jemanden hast der dir zu jeder Zeit schmetterlinge in den bauch zaubert! Alles alles Liebe <3
Ich kann zu Punkt 7 nur sagen, eine Fernbeziehung IST möglich. Und kann sogar sehr gut klappen. Mein Freund und ich führen jetzt schon seit fast 4 Jahren eine. Es ist alles andere als einfach, das kann ich direkt sagen. Aber es ist möglich. Beide müssen sich darauf einlassen können und für einander kämpfen. Es bringt nichts, wenn sich immer nur eine Person bemüht und von der anderen kommt nichts.
Mein Freund und ich halten täglich Kontakt über Whatsapp, und abends wird telefoniert und vom Tag erzählt und am Wochenende kommt er zu mir oder ich zu ihm.
Und immernoch habe iche in fettes Grinsen im Gesicht, wenn ich ihn dann wieder in die Arme schließen kann.
Aber trotz alledem, bin ich unheimlich froh, wenn das alles nächstes Jah vorbei ist und wir ENDLICH zusammen ziehen können :))!
Aber ich finde, man sollte auch mal mutig sein und nicht nur nach potentiellen Partnern in seiner Gegend gucken. Sich auch mal weiter weg umschauen. Wer weiß, was für ein Traumprinz da sein Leben lang schon auf einen wartet!
Liebe Grüße
Julia :)
von http://nichtganzwolkenlos.blogspot.de/
Ich bin froh, dass mein Freund, der mit mir Aufbruch gemacht hat, wieder zu mir zurückkehrt, danke für Deine Hilfe (Greatmutaba yahoo.com), dass du mir geholfen hast, einen Liebeszauber zu wirken, der ihn zu mir zurückgebracht hat, wenn du seine Hilfe willst, wie du deinen Ex-Liebhaber mit einem Zauber bekommst, füge ihn auf WhatsApp hinzu 2348054681416